/ Anstoß - Gedanken zum Tag
Sechzehn Sonnenaufgänge
Gedanken von Ute Heuser-Ludwig zur Bibelstelle Psalm 19, 1-6
Ein Psalm Davids, vorzusingen. Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. Ein Tag sagt’s dem andern, und eine Nacht tut’s kund der andern,[...]
Ich habe den faszinierenden Roman "Umlaufbahnen" der Britin Samantha Harvey gelesen. Sie nimmt mich mit ins All. Sie erzählt von sechs Astronauten der Internationalen Raumstation. Was denken sie? Was fühlen sie, wenn sie aus weiter Ferne auf den blauen Erdball blicken? Auf ihrer ruhigen Umlaufbahn erleben sie im Lauf von vierundzwanzig Stunden nicht einen, sondern sechzehn Sonnaufgänge und Untergänge. Immer taucht die Sonne die Erde in ein anderes Licht. Da sind auch nüchterne Wissenschaftler oft sprachlos vor Staunen.
Eine Reise ins All war für den König und Sänger David aus der Bibel noch unvorstellbar. Aber hochgeschaut zum Himmel, zu den Sternen, zur Sonne, das hat er. Und hat darüber ein wunderbares Lied geschrieben, Psalm 19. Und so beginnt der Psalm: "Der Himmel verkündet es: Gott ist groß! Das Heer der Sterne bezeugt seine Schöpfermacht. Ein Tag sagt es dem andern, jede Nacht ruft es der nächsten zu. Kein Wort wird gesprochen, kein Laut ist zu hören und doch geht ihr Ruf weit über die Erde bis hin zu ihren äußersten Grenzen. Gott hat der Sonne ein Zelt am Himmel gebaut. Sie kommt daraus hervor wie der Bräutigam aus dem Brautgemach, wie ein Sieger betritt sie ihre Bahn."
Ihr Kommentar