Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Schutzkonzept

Elke Drossmann über Epheser 6,15.

Tragt an euren Füßen als Schuhwerk die Bereitschaft für das Evangelium des Friedens.

Epheser 6,15

Schutzlos ausgeliefert – das ist ein Gefühl, das sich bei vielen in unserer Gesellschaft einstellt. Schutzlos der Technik ausgeliefert, wenn der Strom ausfällt. Schutzlos den Machtspielen von Herrschern ausgesetzt. Wie lange darf ich als Christin noch von meinem Glauben an Jesus Christus erzählen, ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden?

Im Epheserbrief gibt es ein Schutzkonzept. Im Gebet kann ich mir eine Art Schutzausrüstung zulegen. Sie ist kostenfrei. Geschenkt von Gott selbst, damit ich in unserer Welt den Attacken von irdischen und himmlischen Mächten nicht schutzlos ausgeliefert bin.

Gottes Schutzkonzept hilft mir, trotz Angriffen unter die Gürtellinie, weiter das Evangelium bekannt zu machen. Dazu braucht es z. B. gute Schuhe, die helfen, Wege einzuschlagen, an die vielleicht kein anderer denkt. Wege zu Menschen, um ihnen von dem Frieden zu erzählen, den Gott durch Jesus Christus mit uns Menschen schließt. Gott nicht als Bedrohung ansehen, sondern voller Erwartung anschauen. Gott nicht länger davonlaufen, sondern in ihm den liebevollen Vater erkennen, der uns wiederum zu Friedensboten macht. Deshalb lohnt es sich, im Gebet zuzugreifen und den Tipp aus dem Epheserbrief, Kapitel 6, Vers 15 aufzugreifen: „Tragt an euren Füßen als Schuhwerk die Bereitschaft für das Evangelium des Friedens.“

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Wolfgang /

Liebe Elke,
Ich schätze Deine Beiträge immer sehr und freue mich immer wieder sie zu lesen. Zu Deinen heutigen Zeilen habe ich eine Frage: Du schreibst "damit ich in unserer Welt den Attacken von mehr