Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Rettungsdienst

Jörg Dechert über Richter 3,9.

Die Israeliten schrien zu dem HERRN, und der HERR erweckte ihnen einen Retter, der sie errettete.

Richter 3,9

Es kann jedem und jeder von uns passieren, jederzeit: Ein schlimmer Sturz auf der Treppe. Oder auf der Skipiste. Ein Herzinfarkt oder Schlaganfall in den eigenen vier Wänden. Ein Unfall bei Tempo 130 auf der Autobahn. Auch wenn ich mich gesund ernähre, vernünftig Auto fahre und keine unnötigen Risiken eingehe, bin ich nicht gefeit davor, dass meine Gesundheit oder sogar mein Leben verloren gehen können.

Wie gut, dass es Rettungsdienste gibt. Männer und Frauen, die trainiert sind, einzugreifen, wenn andere in Gefahr geraten. Auch sie können mein Lebensrisiko nicht vollständig ausschalten. Manchmal können sie nicht rechtzeitig am Unfallort sein, manchmal ist einfach mit menschlichen Mitteln „nichts mehr zu retten“. Aber im Großen und Ganzen machen die Rettungsdiente einen großen Unterschied. Ich kann mich darauf verlassen, dass ich in den Gefahrenmomenten des Lebens eine Chance auf Rettung habe.

Das gilt auch in einem größeren, weiteren Sinn. Das gilt auch für meine Seele. Denn es gibt einen Gott, und er ist ein Retter. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel, der immer wieder greifbar wird, wo Menschen in Gefahrenmomenten Gott vertrauen. Oder manchmal sogar ein ganzes Volk, wie hier im Buch Richter im dritten Kapitel, wo es heißt:

Da schrien die Israeliten zu dem Herrn, und der Herr erweckte ihnen einen Retter, der sie errettete.

Es gibt einen Gott, und er ist ein Retter. Ja, Gott schaltet mein Lebensrisiko nicht vollständig aus. Aber ich kann mich darauf verlassen, dass ich bei Gott eine Chance auf Rettung habe. Oft schon in diesem Leben, und auf jeden Fall für das nächste.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Ute /

Ja der Herr ist mein Rettungsdienst,diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht.Darauf vertraue ich auch in meiner letzten Sekunde.
Danke für die hoffnungsvollen Auslegungen ,die mich täglich begleiten und zum besseren Verständnis für Gottes Wort dienen.
Ute