Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ohne Licht kein Leben

Tobias Schier über Johannes 12, 46.

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Johannes 12,46

Seit jeher hat der Mensch versucht, die Dunkelheit aus seinem Leben zu verdrängen. Die Entdeckung des Feuers oder die Erfindung der Glühbirne sind nur zwei Beispiele dafür. Der Mensch ist für das Leben im Licht geschaffen. Gott selbst macht zu Beginn seiner Schöpfung erst einmal das Licht an, um dann das Chaos der Welt zu sortieren.

So gibt es zwar viele Dinge im Leben, die leuchten, aber nur wenige, die ewig leuchten. Jede Straßenlaterne geht einmal kaputt, Sterne erlöschen und selbst der Mond schmückt sich doch nur mit dem fremden Licht der Sonne.

In diesem Punkt sind sich Wissenschaftler und Theologen einig: Ohne Licht kein Leben. Stimmt: Ohne das Licht der Sonne wäre kein Leben möglich. Das gleiche gilt für Jesus, der Sohn Gottes. Wahres Leben ist nur in seinem Licht möglich. Deswegen sagt Jesus im Johannes-Evangelium, Kapitel 12 Vers 46: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“

Kommt es Ihnen manchmal so vor, als würden Sie in der Finsternis leben? Oder zumindest in einer finsteren Welt? Vielleicht ist es auch gar nicht um Sie herum finster, sondern in Ihnen drin. Finsternis wird auch beschrieben als die Abwesenheit von Licht. Mit Jesus ist das Licht in Ihrem Leben anwesend. Jesus ist nicht etwa irgendein Irrlicht, er ist das Lebenslicht. Jesus kann die Finsternis in ihrem Leben besiegen und das Chaos in Ordnung bringen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Stefan H. /

Lieben Dank für das schöne Bild. Da ich grad im Psalm 89 lese möchte ich gerne diese Zeilen wegen dem Licht dem oben Geschriebenen hinzufügen:
16 Glücklich ist das Volk, das den Jubelruf kennt! HERR, mehr

Sabine B. /

Jesus ist als Licht in die Welt gekommen.
Halleluja ✨