Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Leitstrahl für das Leben

Jörg Dechert über Psalm 19,8.

Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele.

Psalm 19,8

Ich liebe Flughäfen. Den Duft der großen, weiten Welt – und die landenden Flugzeuge. Da schwebt ein Airbus A300 mit seinen 140 Tonnen Landegewicht wie an einer unsichtbaren Schnur entlang über Wälder und Felder,  schließlich setzt er sanft auf der Landebahn auf, genau an der richtigen Stelle und genau ausgerichtet. Wie schaffen die Pilotinnen und Piloten das?

Ihr Geheimnis ist das Instrumenten-Lande-System: Ein unsichtbarer Leitstrahl zeigt über die Instrumente im Cockpit den perfekten Sinkflugpfad an. Dank eines solchen Leitstrahls kann selbst das größte Flugzeug auch bei Wind und Wetter, Nacht und Nebel sicher landen.

Wäre es nicht großartig, wenn es so einen Leitstrahl auch für mein Leben gäbe? Einen Leitstrahl, der mir auch in turbulenten Zeiten und widrigen Umständen hilft, mein Leben auf Kurs zu halten und am Ende sicher dort zu landen, wo ich hingehöre?

Durch alle Erfahrungen und Berichte in der Bibel hindurch webt sich die Gewissheit, dass es einen Leitstrahl für mein Leben wirklich gibt – das Reden Gottes. In Psalm 19 Vers 8 wird das einmal so ausgedrückt:

Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es stärkt und erfrischt die Seele. Was der Herr in seinem Wort bezeugt, darauf kann man sich verlassen, auch einem Unerfahrenen wird dadurch Weisheit geschenkt.

Wie oft sehne ich mich nach neuer Kraft und Stärke, nach neuer Frische und Energie! Wie oft fühle ich mich unzulänglich, brauche dringend Weisheit für die nächste große Herausforderung, der ich ahnungslos und unerfahren gegenüberstehe! Es wird in meinem Leben immer Wind und Wetter geben, und Nacht und Nebel auch. Sicher kann ich auch noch besser darin werden, die Instrumente richtig abzulesen und im Cockpit meines Lebens weise Entscheidungen zu treffen.

Aber da ist immer auch das leise Reden Gottes, dieser Leitstrahl Gottes für mein Leben. Wie die Pilotinnen und Piloten kann auch ich diesen Leitstrahl nicht sehen. Aber ich kann darauf vertrauen, dass Gott mich sicher bei ihm landen lassen will.

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Christa B. /

Wunderbare Gedanken, vielen Dank, Herr Dechert, für diesen eindrücklichen Vergleich!

Annette B. /

Das ist ein schönes Bild. Dankeschön!