Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Lebensverlängernde Maßnahme

Tobias Schier über Jesaja 2, 5.

Kommt nun, lasst uns wandeln im Licht des HERRN!

Jesaja 2,5

Der Hamster bei uns zuhause gilt als nachtaktives Tier. Das bekommen wir in fast jede Nacht zu spüren, manchmal schmerzlich. Dann, wenn wir die Augen zu machen wollen, macht er sie auf. Er ist für die Nacht, für die Dunkelheit gemacht. So wie viele andere Tiere auch.

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich im Licht oder in der Dunkelheit leben will, würde ich mich immer für das Licht entscheiden. Ich würde sagen, dass ich für das Leben im Licht gemacht bin.

Hamster sind nachtaktiv, weil sie nachts weniger Gefahr durch Fressfeinde befürchten müssen. Die Nachtaktivität ist also eine Überlebensstrategie der Hamster.

Die Tagaktivität ist meine Überlebensstrategie. Im Licht kann ich mögliche Gefahren unter Umständen früh genug erkennen und darauf reagieren.

Leben im Licht. Dazu fordert schon der Prophet Jesaja Mitte des 8. Jahrhunderts vor Christus auf. Allerdings im übertragenen Sinne. Im Buch des Propheten Jesaja richtet dieser sich mit folgendem Satz an das Volk Gottes: „Kommt nun, lasst uns wandeln im Licht des HERRN!“ (LUT) – Auf den oder die Einzelne gemünzt heißt das: Lebe so, wie Gott sich das Leben für dich vorgestellt hat. In seiner Nähe, nach seinen Regeln. Dann brauchst du keine Angst zu haben.

Tatsächlich spricht Jesaja mit einem in sich gespaltenen Volk, dass sich wieder und wieder von Gott abgewandt hatte. Es war eigene, dunkle Wege gegangen war. Gottes Wunsch war es, dass es wieder zu ihm zurückkommt, zu einem Leben im Licht.

Wenn Sie den nachtaktiven Hamster immer wieder tagsüber aufwecken, dann wird er krank, und seine Lebenserwartung verkürzt sich.

Wenn Sie im Licht Gottes leben, ist das gesund für Sie und verlängert ihre Lebenserwartung – bis hin zur Ewigkeit.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Christiane /

Einfach toll! Dieser Vergleich mit einem Hamster macht die Auslegung dieses Bibelvers für mich besonders einprägsam. Gottes Segen für den Tag, lieber Herr Schier!