Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Klar und wahr

Markus Baum über Johannes 16,13.

Wenn jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.

Johannes 16,13

Pontius Pilatus gehört vielleicht nicht zu den Lichtgestalten der Menschheit. Aber der römische Präfekt von Judäa hat es immerhin ins Apostolische Glaubensbekenntnis der Christenheit geschafft. Wegen seiner Rolle beim Prozess gegen Jesus, den Wanderprediger und Heiler und Wundertäter aus Nazareth.  

Aus diesem Zusammenhang ist eine Frage des Pilatus überliefert, die hat es wirklich in sich. Die Wahrheitsfrage. „Was ist Wahrheit?“ Mit dieser Frage hat Pilatus eine Aussage von Jesus quittiert, nämlich diese hier: „Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.“

Die Pilatusfrage war richtig gut. Was ist Wahrheit? Die Antwort stand damals vor dem römischen Präfekten, der hatte in dem Moment nur keine Zeit, sich damit zu befassen.

Jesus hat kurz vorher noch von sich selbst gesagt: „Ich bin die Wahrheit“ – Jesus verkörpert die Wahrheit. Und nun ist das Problem: Jesus ist seit knapp 2.000 Jahren nicht mehr leibhaftig gegenwärtig auf diesem Planeten. Aber die Lösung für das Problem hat Jesus seinerzeit auch schon vorgestellt. Was hat Jesus seinen Anhängerinnen und Anhängern kurz vor seiner Verhaftung, kurz vor der Pilatus-Szene gesagt: „Der Geist der Wahrheit wird euch in aller Wahrheit leiten.“ Steht so im Johannesevangelium Kapitel 16.

Dieser Geist der Wahrheit hat schon vorher immer wieder mal geweht, aber zu Pfingsten des Jahres 30 hat er dauerhaft Einzug gehalten in die Welt. Er ist gekommen, um zu bleiben. Seit knapp 2.000 Jahren ist er in der Welt. Damit auch die Wahrheit, wie sie in Jesus, dem Messias, aufgeleuchtet ist.  

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Wort zum Tag

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Dieter B. /

Eine gute Zusammenfassung der Frage -Was ist Wahrheit?-
Und fragst du was ist Wahrheit weil du im Zweifel bist, so bitte den um Klarheit der selbst die Wahrheit ist.
Dankel.
Dieter B.