Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Hart aber fair

Ellen Hörder-Knop über Sprüche 11,19.

Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.

Sprüche 11,19

Hart aber fair – eine wöchentliche Talkshow, in der ausgewählte Gäste über ein aktuelles Thema diskutieren. Als Zuschauer kann ich per Telefon oder Internet meine Meinung dazu abgeben. Am nächsten Tag wird dann ein Faktencheck veröffentlicht, in dem strittige Aussagen und kluge Sprüche der Gäste überprüft werden.

Ein kluger Spruch aus der biblischen Weisheitsliteratur hätte mit seiner Behauptung das Potential, Thema einer Diskussionsrunde zu sein. Salomo, ein König Israels hat ihn bereits vor 3.000 Jahren formuliert – nachzulesen im Buch der Sprüche Salomos, Kapitel 11 Vers 19:

„Gerechte Menschen finden das Leben; ungerechte Menschen finden den Tod.“

Was hart klingt, ist Salomos Überzeugung. Viele Millionen Menschen haben sich seitdem in die Diskussionsrunde eingeschaltet, haben die Behauptung mit ihrer persönlichen Lebenserfahrung bestätigt. In ihrem Streben nach Gerechtigkeit haben sie Gott gefunden. Haben entdeckt: Gott fordert nicht nur Gerechtigkeit, er schenkt sie auch. Ein harter Anspruch und ein faires Angebot zugleich. So sehr der Mensch sich auch bemüht, gerecht zu sein, vollkommen schaffen wird er es nie. Absolut gerecht ist nur Gott.

In Jesus Christus hat Gott seine Gerechtigkeit für jeden Menschen sichtbar gemacht. Am Kreuz hat er sie dokumentiert. Dort starb Jesus als der Gerechte für die Ungerechten. In seiner Auferstehung hat das Leben den Tod besiegt.

Das sind Fakten, auf die mich verlassen kann. Ob ich mich darauf einlassen möchte, dass Gott zu seinem Recht kommt – in meinem Leben und in dieser Welt – das muss ich selbst checken.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Bruno /

Danke, sehr ermutigend! Klasse Einstieg, sehr passend christologisch ausgelegt und einladend herausgefordert. Mit den guten Formulierungen war viel Arbeit mit verbunden. Das ist Werbung fürs Evangelium und für die Weitergabe zentraler Wahrheiten der Bibel. Weiter so....