Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Geduld - aber schnell

Hans Wagner über Sprüche 16,32.

Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.

Sprüche 16,32

Herr, gib mir Geduld - aber schnell! Einer meiner immer wieder mal hervorgebrachten Sätze, mit einem Hauch von Ironie. Ich gebe es zu: Geduld ist nicht meine Stärke! Jetzt, sofort, schnell und mit einem hohen Qualitätsanspruch - das ist mehr so meine Art.

Damit habe ich zum Beispiel eine gute Grundlage, um Dinge weiterzuentwickeln, bei denen es auch auf das Tempo der Entscheidungen und Handlungen ankommt. Aber oft genug muss ich mir hinterher eingestehen: Mit Ruhe und Geduld wäre das Ergebnis wahrscheinlich besser gewesen. Und als wäre meine Ungeduld nicht schon genug - dann gibt es da auch noch das Thema der Selbstbeherrschung. Noch so eine Baustelle ...

Im alttestamentlichen Buch der Sprüche klingt das so: Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt. Für mich hört sich das sehr weise an.

Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass gesellschaftlich von mir eher das Unweise erwartet wird. Sei stark! Erkämpfe dir deinen Platz! Ich muss noch viel lernen, zum Beispiel das richtige Verhalten in der jeweiligen Situation.

Mit Nachdenken würde ich darum eher sagen: Herr, gib mir Geduld, damit ich weise lebe und in der Lage bin, mich selbst zu beherrschen. Lass mich in deinem Tempo vorwärts gehen. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Sabine /

Danke, Herr Wagner, für Ihren guten Anstoß. Ich finde mich darin wieder.

Andreas K. /

Sehr geehrter Herr Wagner,
einfach wunderbar dieser Anstoß, diese Würze in der Kürze, so einfache aber doch zielgerichteten Worte. Ich musste diesen Artikel zwei-, ach mehrmals durchlesen. Herzlichen Dank dafür!
Einen segensreichen Tag wünscht
Andreas K.