Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Essen macht Spaß!

Oliver Jeske über 5. Mose 6, 11-12.

Wenn du nun isst und satt wirst, so hüte dich, dass du nicht den HERRN vergisst.

5. Mose 6,11–12

„Essen macht Spaß! Mehr essen macht mehr Spaß!“ Dieser Spruch stammt von meinem Vater. Und irgendwie habe ich etwas von seiner kulinarischen Einstellung mitbekommen. Ja, ich kann gutes Essen in vollen Zügen genießen. Und allzu leicht greife ich mehr zu, als es mit guttut.

Vielleicht sollte ich mir öfter die weit über 3.000 Jahre alte Mahnung von Moses, dem großen Führer des Volkes Israel, zu Herzen nehmen. Der sagte:

„Wenn es euch gut geht und ihr euch sattessen könnt, dann gebt acht, dass ihr den HERRN nicht vergesst, der euch aus Ägypten herausgeführt hat, wo ihr Sklaven gewesen seid!“

Interessant! Es geht hier um Freiheit! Gott ruft Menschen aus ihrem bisherigen Leben heraus, um frei zu sein. Das galt damals für die Menschen des Volkes Israel. Und das gilt auch heute! Echte Freiheit gibt es nur mit Gott!

Doch dort, wo ich mein Herz an Dinge hänge, die mir wichtiger werden als Gott, drohe ich diese Freiheit wieder zu verlieren. Ein gutes Essen genießen: Das ist alles andere als verwerflich. Doch wenn meine Gedanken nur noch um die nächsten Leckereien kreisen – wenn meine Schreibtischschublade vor Snacks für Zwischendurch überquillt, dann sollte ich mich ehrlich der Frage stellen: Gebe ich meine von Gott geschenkte Freiheit an dieser Stelle wieder auf?

Nun, wahrscheinlich werde ich immer ein Genießer-Typ bleiben. Aber ich kann mir bewusst machen: Gott kennt mein innerstes Wesen und auch meine Wünsche. Und daraus kann die Erkenntnis reifen: Essen macht zwar Spaß! Aber die Freiheit, die Gott mir schenken will, ist durch nichts zu ersetzen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.