Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Einfach unvergleichlich

Horst Kretschi über Jeremia 10,6.

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.

Jeremia 10,6

Es soll ja Menschen geben, die vertrauen der Kraft der Steine. Andere schwören auf Reiki oder Feng Shui oder orientieren sich an den Sternen. Das sind alles keine neuen Dinge. Manche hat es schon vor tausenden Jahren gegeben.

Wenn ich in der Bibel lese, dann wird dort von den unterschiedlichsten Praktiken berichtet, wie Menschen zum Beispiel die Zukunft vorhersehen oder sie günstig für sich beeinflussen wollten. So haben sich Menschen zum Beispiel Götzenfiguren geschaffen; aus Holz oder Stein. Darüber steht etwas im Buch des Propheten Jeremia in Kapitel 10. Und Jeremia vergleicht diese Götzenstatuen mit dem Gott Israels, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, und er kommt zu dem Schluss: "Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist" (Jeremia 10,6).

Götzenfiguren und menschliche Praktiken, mögen sie auch noch so schön aussehen und ausgeklügelt sein, können dem Vergleich mit dem einen wahren Gott nicht standhalten. Jeremia macht das an den Taten Gottes fest. Und wenn ich mir die Natur anschaue, die Erde und das Weltall, wenn ich mir vor Augen halte, welche Wunder Gott im Lauf der Geschichte vollbracht hat und wie er seinen Sohn Jesus Christus von den Toten auferweckt und den Heiligen Geist gesandt hat, um seine weltweite Gemeinde zu bauen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Jeremia aus vollem Herzen zuzustimmen. Niemand ist wie der dreieinige Gott, der Schöpfer und Erhalter dieser Welt.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.