Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Eine große Herausforderung

Wolf-Dieter Kretschmer über Matthäus 10,7.

Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 10,7

Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. (Matthäus 10, Vers 7)

Mit diesen Worten schickt Jesus 12 Männer los, die er zuvor ausgewählt und als seine Jünger berufen hat. Und dann gibt er ihnen mit auf den Weg, dass sie unglaubliche Dinge tun werden: Beispielsweise Menschen von Krankheiten heilen, Aussätzige reinmachen, Dämonen austreiben und sogar Tote auferwecken.

Was für ein atemberaubender Auftrag! Vor kurzem waren sie noch Fischer, Handwerker oder Steuerbeamte und jetzt sollen sie predigen und mächtige Wunder vollbringen?

Den 12 Jüngern ist klar, dass das eine große Botschaft ist. In Israel verbindet man mit der Ankunft des Himmelreichs die Vorstellung, dass Gott sich den Menschen in besonderer Weise zuwenden wird.

Mit anderen Worten: Für die Jünger bedeutet dieser Auftrag, dass sie darüber predigen sollen, dass Gott im Begriff ist, nachhaltig in den Verlauf der Geschichte einzugreifen.

Heute wissen wir, dass es genauso gekommen ist, wie von Jesus angekündigt. Gott hat eingegriffen. Durch Jesu Sühnetod am Kreuz von Golgatha und seine leibhaftige Auferstehung von den Toten hat Gott die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Zugang zu Gottes Herrlichkeit für alle offensteht, die sich und ihr Schicksal Jesus Christus anvertrauen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Werner K. /

Lieber Herr Kretschmer,
immer wieder darf ich mich über einen "Anstoß" oder das "Wort zum Tag" mit einer Auslegung von Ihnen freuen, herzlichen Dank dafür. Ich hoffe, dass ich mich noch ein Weilchen mehr