Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein wahrer Superheld

Hans Wagner über Jesaja 50,6.

Der Knecht Gottes sprach: Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.

Jesaja 50,6

Mögen Sie Comics? Welche gehören zu ihren Favoriten? Wenn ich bis in meine Kindheit zurückgehe, dann gibt es da ein paar wirkliche Comic-Helden, zum Beispiel Superman oder Batman! Viel Geld war nicht da, darum war es immer etwas Besonderes, wenn wir Kinder ein solches Heft in den Händen hielten.

Heute, über 50 Jahre später, gibt es viele neue Comicfiguren. Aber sie gibt es auch noch, mehr denn je: Superman, Batman, Spiderman und weitere Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Inzwischen werden sie nicht mehr nur gezeichnet - sie füllen die Kinos regelmäßig mit Millionen von Besuchern. Was wohl so sehr dran fasziniert? Ich glaube, es ist immer wieder das Gleiche: Das Gute siegt über das Böse, meist in martialischen Kämpfen.

Auch in der Bibel steht ein Sieg des Guten über das Böse im Zentrum des Geschehens, nur klingt der Superheld dort ganz anders: „Ich habe meinen Rücken hingehalten, wenn sie mich schlugen, und mein Kinn, wenn sie mir die Barthaare ausrissen. Ich habe mich von ihnen beschimpfen lassen und mein Gesicht nicht bedeckt, wenn sie mich anspuckten.“

Keine Rede von übermenschlichen Kräften, kein Fliegen durch Raum und Zeit, keine spinnenhaften Fähigkeiten, die unbesiegbar machen. Statt martialischer Kämpfe: Opfer. Der, der wirklich alle Macht der Welt hat, gibt nicht der Gewalt den Vorzug, sondern opfert sich selbst, um so den Weg zum Frieden zu öffnen. Gnade, Versöhnung, Liebe - Begriffe, die irgendwie nicht so zu Superhelden passen wollen. Umso mehr zum lebendigen Gott der Bibel.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.