Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Der große Tag

Wolf-Dieter Kretschmer über Jesaja 25,8.

Der HERR wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen.

Jesaja 25,8

Der Prophet Jesaja spricht über etwas, das aus seiner Sicht in ferner Zukunft liegen wird. Es kommt der Tag, an dem die Bedrängnis ein Ende haben wird und das Volk Gottes in Frieden leben kann. Dann werden die Erlösten Dankeslieder anstimmen, sagt Jesaja vorher. An diesem Tag wird Gott etwas besonderes tun.

Gott wird eine Hülle entfernen. Er wird eine Decke wegnehmen, sodass für die Menschen aus allen Völkern Gottes Herrlichkeit offenbar wird. Und an diesem Tag, prophezeit Jesaja,

[wird] der HERR aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen. (Jesaja 25,8) Er wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen.

Seit der Prophetie Jesajas haben so manche Eroberer das Land eingenommen, seine Bewohner schikaniert oder vertrieben. Das, was Jesaja damals gesehen hat, steht noch immer aus.

Aber es gibt keinen Zweifel. Was Gott durch seinen Propheten vorhergesagt hat, wird früher oder später eintreffen. Gott wird sich zu seinem Volk stellen. Er wird sie aus ihrer Bedrängnis befreien.

Ergänze ich das, was im Neuen Testament vorhergesagt wird, gibt es an diesem besonderen Tag allerhand zu entdecken: Weil die Decke entfernt worden ist, werden die Völker begreifen, wer Gott ist und die Juden werden mit einem Mal erkennen, dass Jesus Christus auch ihr Erlöser ist.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Dieeter B. /

Eine sehr gute Auslegung. Die israelische Zeit unserer jüdischen Geschwister ist noch nicht abgeschlossen und doch berühren sich altes und neues Testament, da auch unsere, die paulinische, die mehr