Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Wunder der Geburt

Tobias Schier über Lukas 1,58.

Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

Lukas 1,58

Ist die Geburt eines Kindes etwas Besonderes? Was für eine Frage! Natürlich! Jedes Kind, das geboren wird, ist ein Wunder Gottes. Da lassen die Gratulationen nicht lange auf sich warten. Verwandte und Bekannte kommen, um das neue Leben zu bewundern. Das ist heute so und war auch vor 2000 Jahren nicht anders. Der Evangelist Lukas berichtet von einer solchen Begebenheit in seinem Evangelium.

Eine Frau namens Elisabeth wird schwanger. Und dann steht dort: „Elisabeths Nachbarn und Verwandte hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.“ Wenn ich das lese, bekomme ich den Eindruck, als sei diese Geburt etwas ganz Besonderes gewesen. Und tatsächlich: Elisabeth war Zeit ihres Lebens unfruchtbar und sie und ihr Mann waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr alt. Gott kümmert das alles gar nicht. Er ist barmherzig und erfüllt den beiden den Kinderwunsch.

Elisabeth wird Johannes gebären. Nicht irgendeinen Johannes, sondern den Johannes, der Jesus ankündigen und taufen wird.

Jedes geborene Kind ist ein Wunder. Gott hat jedem einzelnen Menschen auf dieser Welt das Leben geschenkt. Johannes hat es genutzt, um auf Jesus hinzuweisen und ein Leben zu leben, dass Gott gefällt. Wozu nutzen Sie Ihr von Gott geschenktes Leben?  

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Silvia /

Das ist eine sehr gute Frage! Und damit ein echter "Anstoss"! Natuerlich, um ein Leben zu fuehren, welches Gott gefaellt! Wie aber sieht das praktisch aus? Und damit ein erneuter "Anstoss"...