Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Leben geht weiter!?

Ellen Hörder-Knop über Jeremia 31,31.

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen.

Jeremia 31,31

Das Leben geht weiter! Was nach „Kopf hoch, wird schon wieder“ klingt, ist für den Propheten Jeremia um das Jahr 600 vor Christus an eine Zusage Gottes geknüpft. Nachzulesen ist sie in Kapitel 31 Vers 31 des Buches Jeremia.

„Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen.“

Bis dahin hat Jeremia ein düsteres Bild von der Zukunft gemalt. Ende in Sicht! Jerusalem wird untergehen, weil seine Bewohner Gottes Bund mit seinem Volk übergehen; seine Worte überhören. Jeremia wird als Schwarzseher abgestempelt. Doch es kommt, was er voraussieht. Mitten in der Weltuntergangsstimmung stimmt Jeremia einen neuen Ton an: Trümmer und geplatzte Träume - ungewisse Zeiten - sind nicht das Ende. Gottes Wege führen weiter. Was ihr selbst nicht hinkriegt, macht Gott. Seine Möglichkeiten sind größer als eure Ausweglosigkeiten. Gott schließt einen neuen Bund mit euch.

Durch den Glauben an Jesus Christus sind alle Menschen eingeladen, Gottes Bündnispartner zu werden. In diesem Bündnis heißt es nicht: Schreib`s dir hinter die Ohren! Gott sagt: Ich will mein Gesetz in ihr Herz schreiben! Und in diesem göttlichen Gesetz steht: Ich bin von Gott geliebt! Wenn Gott sich in mein Leben einschreibt, löscht er meine Schuld. Auch wenn es unter Trümmern in meinem Leben nicht gleich ersichtlich wird und ich in ungewissen Zeiten nur dunkle Wolken sehe: Gott schreibt seine Geschichte mit mir weiter. Das ist kein billiges „Kopf hoch, wird schon wieder!“ Das ist eine ernstgemeinte Zusage Gottes.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Ute K. /

Es ist immer wieder phantastisch, wie Gottes Zusagen aus dem AT auf unsere heutige Situation passen. ER kennt den Weg. Wir können uns voll und ganz auf IHN verlassen und brauchen nicht zu verzweifeln. DANKE !

Constanze G. /

Ich will täglich aus gottes zusage Kraft schöpfen,danke!