/ Anstoß - Gedanken zum Tag
Bestleistung sorgloser Tag
Gedanken von Ute Heuser-Ludwig zur Bibelstelle 1. Petrus 5, 7.
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
Ich bestätige das landläufige Vorurteil: Mädchen, Frauen können nicht werfen. Egal, was ich früher beim Sport werfen sollte, Ball, Kugel oder Diskus, ich hatte immer miese Ergebnisse. Ich kann daher Spitzensportler wie zuletzt Leo Neugebauer, den König der Leichtathleten, nur bewundern. Laut Presse gibt es auch bei ihm ein Sorgenkind, das Speerwerfen. Bei der WM davon keine Spur. Das Ding fliegt weit wie verrückt. Persönliche Bestleistung. Befreit durch seinen genialen Wurf, holt sich Leo nach und nach den Gesamtsieg im Zehnkampf. Top!
Die Wurfdisziplin ist auch eine Trainingseinheit in der Bibel, wie ich im Neuen Testament im ersten Petrusbrief lese, im fünften Kapitel. Da steht eine leicht zu merkende, durchaus sportliche Aufforderung: Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch.
Was heißt das für eine Niete im Werfen wie mich? Ich will in dieser Sache trotzdem am Ball bleiben. Denn ich will nicht Sorgen-beladen meine Lebenszeit verbringen. Glücklicherweise habe ich eine Art zu werfen entdeckt, die mir leichtfällt. Ich singe meine Sorgen zu Gott. Gerne morgens. Mit einem kurzen geistlichen Lied, das mich ermutigt und erfreut und aus der Sorgenschleife meiner Gedanken trägt. Wenn das immer mal wieder gelingt, fühle ich mich von Gott mit der goldenen Sorglos-Krone gekrönt. Ein sorgloser Tag, das ist meine persönliche Bestleistung.
Ihr Kommentar
Kommentare (3)
Wir müssen auf Gott schauen und nicht auf die Umstände, das habe ich in Krisenzeiten gelernt. "Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen." (Psalm 37,5)
Eine tolle Auslegung. Mutmachend und vertrauensvoll.
Das ist so schön, wie Sie das erzählen. Ich denke es ist ganz wichtig dass wir uns immer wieder klarmachen, dass Gott für uns da ist und wir ihm unsere Sorgen jederzeit bringen können. Ich freue mich sehr über Ihren Beitrag.