/ Anstoß - Gedanken zum Tag
Beschützt, bekannt, versorgt
Wolf-Dieter Kretschmer zu Johannes 10,3
Dem macht der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie hinaus.
Im 10. Kapitel des Johannesevangeliums vergleicht sich Jesus mit einem guten Hirten, der sich um seine Schafherde kümmert. Damit beschreibt Jesus sein Verhältnis zu den Menschen, die ihm nachfolgen.
In Vers 3 höre ich Jesus über den Hirten sagen: Für ihn öffnet der Torhüter das Tor, und die Schafe erkennen seine Stimme. Er ruft seine eigenen Schafe, jedes mit Namen, und führt sie hinaus auf die Weide. Johannes 10, Vers 3 (Übersetzung: Das Buch)
An diesem Vers fällt mir einiges auf:
Erstens: Jesus ist der gute Hirte. Wenn er will, wird ihm das Tor bereitwillig geöffnet. Der Zugang steht ihm jederzeit offen.
Zweitens: Die Schafe kennen die Stimme ihres Hirten. In gleicher Weise ist Jesus seinen Leuten nicht fremd. Im Gegenteil: Sie ist ihnen vertraut.
Drittens: Ein guter Hirte kennt alle seine Schafe beim Namen, und genauso kennt Jesus jeden einzelnen seiner Leute. Ich finde das einen schönen Gedanken: Sie und ich, wir sind Jesus gut bekannt.
Und viertens: Der gute Hirte führt seine Schafe hinaus auf die Weide. In gleicher Weise ist Jesus an Ihrer und meiner Versorgung gelegen. Er bringt Sie und mich dorthin, wo wir das vorfinden, was gut und wichtig für unsere Entwicklung ist.
Ich finde: Mit diesem Wissen lässt sich’s gut und entspannt leben!
Ihr Kommentar
Kommentare (4)
Ich danke demjenigen, dem dieses "Missgeschick" passiert ist sehr! Diese Nachricht vom guten Hirten habe ich heute morgen gebraucht. Unser Sohn hatte vor 1 1/2 Jahren einen Schlaganfall und wohnt … mehrbei mir und mein Mann starb vor 3 Monaten ganz plötzlich. Ich muss gerade mein Leben völlig neu sortieren. Genau diesen Trost brauchte ich heute morgen!
Ich wünsche Ihnen allen einen reich gesegneten Tag und vielleicht wieder mal so ein "Missgeschick ", wenn jemand Trost braucht.
Liebe Grüße
Angela K.
Wieso wird hier die Andacht zu Joh. 10 gebracht wo doch als Text Klagel. 3, 41 angezeigt ist?
Lieber Bruder Kretschmer (oder verantwortlicher Techniker?)!
Die Aufnahme von heute ist über Johannes 10, den Guten Hirten!
Das stimmt nicht überein mit Klagelieder 3.
Herzliche Grüße und Gottes Segen,
Armin K.
Liebes ERF-Team
Text und Aufio stimmen nicht überein!
Beste Grüße
Irene T.