Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Hilfe bei Entscheidungen

Wolf-Dieter Kretschmer über Jesaja 30,21.

Und wenn ihr zur Rechten oder zur Linken gehen wollt, werden deine Ohren hinter dir das Wort hören: Dies ist der Weg; den geht!

Jesaja 30,21

Zeiten ändern sich. Manchmal zum Guten und manchmal zum Schlechten. Heute begegnet mir eine Aussage im Buch Jesaja, die versichert, dass sich die Dinge zum Guten wenden werden.

Der Prophet spricht von einer Veränderung, die Gott in der Zukunft anstoßen wird: In Jerusalem wird man nicht mehr weinen, sagt Gott, weil er gnädig und gerecht ist. Und weil er die Gebete derer hört, die in Schwierigkeiten stecken.

Dann kündigt Jesaja noch etwas anderes an: Männer und Frauen werden das Wort Gottes öffentlich lehren. In den Worten des Propheten klingt das so:

„Ob dein Weg nach rechts oder links führt, wird eine Stimme hinter dir herrufen und dir ansagen: »Das ist der richtige Weg, den geh!«“ Buch Jesaja 30, Vers 21 Übersetzung Neues Leben. Die Bibel.

Viele Jahre sind seit Jesajas Vorhersage vergangen. Was seinerzeit in der fernen Zukunft lag, ist inzwischen teilweise eingetroffen.

Heute lehren Frauen und Männer öffentlich, wie das Wort Gottes zu verstehen ist.

Wenn ich also überlege, wie ich mich entscheiden oder welchen Weg ich einschlagen soll, dann kann ich zweierlei tun: Einerseits kann ich in der Bibel Maßstäbe und Prinzipien nachlesen, die mir helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Andererseits kann ich Menschen um Rat fragen, die sich im Wort Gottes besser auskennen als ich.

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Anni U. /

Wo steht "Männer und Frauen werden das Wort Gottes öffentlich lehren"? Vielen Dank für ihre Antwort.

Norbert D. /

Es ist eigentlich kein Kommentar sondern eine Frage. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Sie, Herr Kretschmer, aus dem Vers dies herauslesen: "Dann kündigt Jesaja noch etwas anderes an: Männer und mehr