Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Platz nehmen im Wolkensessel

Elke Drossmann über Hebräer 12,1.

Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt.

Hebräer 12,1

Ein Blick in den Himmel. Ich bin vom Wolkenspiel fasziniert. Eine Wolke formt sich wie ein riesiger Sessel, auf dem bequem zehn Menschen Platz finden.

Vielleicht die zehn Zeugen, die im Hebräerbrief aufgezählt werden. Auf die Kapitel 12, Vers 1 verweist: „Wir sind also von einer ganzen Wolke von Zeugen umgeben. Deshalb wollen auch wir den Wettkampf bis zum Ende durchhalten und jede Last ablegen, die uns behindert, besonders die Sünde, die uns so leicht umschlingt“ (NeÜ).

Wofür stehen die Zeugen? Sie haben Gott vertraut. In Momenten, in denen ihr Umfeld ihnen Eigeninitiative nahegelegt hat.

Heute raten Menschen Christen oft: „Bete nicht so viel, mach lieber etwas. Bring deine Fachkenntnisse ein.“ Worauf setze ich mein Vertrauen? Auf mein Können, auf das, was andere Empfehlen, auf Gott, meinen Vater im Himmel?

Der Hebräerbrief legt nahe: Vertraue nicht dem, was Gott verrät. Liebäugle nicht mit der Sünde. Z. B. wenn es um mich und meinen Einfluss geht. Ich gefeiert werden will. Genau das soll ich ablegen, sonst bleibe ich unterwegs auf der Strecke. Was mir kurzfristig Vorteile verschafft, behindert mich mitten im Vertrauenswettbewerb, Gott zu erkennen.

Gott von falschen Ratgebern unterscheiden können; dabei hilft mir ein Blick auf einen Wolkensessel. Er erinnert mich an Zeugen, wie Abraham und Sara, wie Mose und Rahab. Und ich? Ich will die Zeugenzahl vergrößern.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Unger /

Warum suchen sie in neuen Bibelübersetzungen, bisher war ihre Auslegung doch soweit biblisch.
Die EKD, die rot grün gesteuert wird ist ein Instrument des
Abfalls vom Evangelium!!
Auch im mehr