Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Unaufhörlich

Markus Baum über Lukas 1,50.

Seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.

Lukas 1,50

Wer, wie, was ist Gott? Wieso, weshalb und warum? Fragen dieser Art zu stellen ist nicht sinnlos, ist nicht vermessen und auch nicht überflüssig. Man kann sich solche Fragen zwar verkneifen, aber das wäre nicht besonders schlau. Das weiß jedes Kind spätestens, seit es die Sesamstraße gibt. Seit 50 Jahren also.   

Etwas mehr als 1973 Jahre vorher hat eine junge Frau bereits eine ziemlich konkrete Vorstellung davon gehabt, wer, wie und was Gott ist. Und das bringt sie zum Ausdruck unter – sagen wir mal – außergewöhnlichen, anderen Umständen. Und in Form eines Liedes.

Maria heißt der Teenager – und ihr Lied ist bekannt und tausendfach musikalisch interpretiert worden – ich spreche vom Magnifikat. Im Lobgesang der Maria ziemlich genau in der Mitte, da klärt Maria die Frage, wie Gott ist: Er ist barmherzig. Und das ist er nicht nur mal für einen Moment, und dann wieder nicht, sondern das ist eine dauerhafte Eigenschaft Gottes. Unaufhörlich ist er so. „Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, von einer Generation zur andern.“ Ist so überliefert im Lukasevangelium ziemlich weit vorne – Kapitel 1,50.

Wer, wie, was ist Gott? Wenn Maria richtig lag, und davon gehe ich aus, dann ist Gott tatsächlich barmherzig – und das unaufhörlich. Also auch heute. Und wer kann das erleben? Der oder die genau das erleben wollen und Gott ihren Respekt dafür erweisen, wer er ist – wie er ist – und was er ist.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Wort zum Tag

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Monika S. /

Ihre Auslegung zur Barmherzigkeit hat mir gut getan. Ich habe Barmherzigkeit heute erfahren >>> nur Sachschaden am Auto. DANKE!!!!