Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Erde ruft Himmel

Steffen Brack über Matthäus 18,19.

Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 18,19

„Nach Hause telefonieren.“ So spricht der kleine Außerirdische „E.T.“ in Steven Spielbergs preisgekröntem Film aus dem Jahr 1982. Seine Gefährten haben ihn auf der Erde versehentlich zurückgelassen. Denn sie mussten überstürzt fliehen. Und jetzt sehnt sich „E.T.“ zurück nach Hause, das irgendwo im Weltall liegt. „3 Millionen Lichtjahre“ entfernt.

Die Sehnsucht nach zuhause – nach dem wirklichen Zuhause, das bei Gott im Himmel ist – diese Sehnsucht kennen viele Menschen auch. Aber Gott scheint mitunter unendlich weit weg zu sein. Vielleicht sogar „3 Millionen Lichtjahre“ entfernt. Wie bei E.T..

Jesus ermutigt alle, denen es so vorkommt: „Ich versichere euch: Wenn zwei von euch auf der Erde um irgendetwas bitten – und sich darin einig sind -, dann wird es ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden.“

Eine echt starke Aussage: Wenn zwei Christen hier auf der Erde Gott um etwas bitten, dann hört Gott das im Himmel auch. Und er reagiert darauf. Erde ruft Himmel. Menschen wenden sich an Gott. Und unsere Gebete kommen an. Auch wenn das nicht immer bedeutet, dass Gott so antwortet, wie wir uns das vorstellen. Aber was Menschen, die Jesus vertrauen, hier von der Erde aus mit Gott bereden, das kommt auch an im Himmel. Das hört Gott. Das garantiert Jesus hier.

Ich will mich heute darauf berufen. Und immer wieder mit Gott reden. Denn er hört das, was ich ihm sage. Auch wenn ich hier von der Erde aus mit meinem Vater im Himmel spreche.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Steffen Brack, Redaktion ERF /

Liebe In F.
Vielen Dank für Ihren Kommentar zum Anstoß von heute.
Jesus verspricht hier: wenn zwei Menschen, die an ihn glauben, sich einig darin sind, um was sie Gott bitten wollen, dann lässt mehr

Sabine R. /

Meine Gebete kommen auch bei. Gott an und er hört bei mir auch alles was hier gesprochen wird. Und dann bekomme ich die Kraft vom heiligen Geist.

Ina F. /

Lieber Herr Brack, vielen Dank für Ihre Andacht. Schade finde ich es, dass Sie nicht darauf eingehen, dass Jesus sagt: „….dann wird es ihnen von meinem Vater im Himmel GEGEBEN werden.“ wir wissen, mehr