Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Es werde Licht!

Joachim Bär über Psalm 112,4.

In der Finsternis erstrahlt den Aufrichtigen ein Licht, gnädig, barmherzig und gerecht.

Psalm 112,4

Was hilft in dunklen Stunden? Erste Strategien, die ich intuitiv nutze, gibt es genug: Mal lenke ich mich ab, mal vermeide ich bestimmte Situationen. Manchmal will ich Unerfreuliches oder Bedrückendes nicht wahrhaben. Ja, auch ich nutze die bekannten Abwehrmechanismen. Sie versprechen ja auch rasch zu helfen.

Besser – und nachhaltiger ist ein anderer Weg. Einer, der die Dinge nicht abwehrt, sondern aktiv annimmt, Vorsorge trifft und die dunklen Stunden in einen größeren Zusammenhang stellt. Es ist ein aufrichtiges Leben in Verbindung mit Gott.

Diesen Weg finde ich zum Beispiel im Psalm 112 in der Bibel. Der Autor beschreibt auf verschiedene Weise, welche guten Auswirkungen solch ein Leben hat. Glücklich wird dieser Mensch genannt. Seinen Kindern wird es gut gehen, bei schlechten Nachrichten kann er mit Gottes Hilfe rechnen. Und, so heißt es in Vers 4: „In der Finsternis erstrahlt den Aufrichtigen ein Licht, gnädig, barmherzig und gerecht.“ (Psalm 112,4)

In einem aufrichtigen Leben mit Gott steckt das Versprechen, dass Gott es wieder licht werden lässt in dunklen Stunden. Das finde ich spannend – und ich will neu lernen, was zu so einem Leben gehört.

Strahlt Gottes Licht in meinem Leben dann automatisch, jetzt gleich und auf Abruf? In vielen Fällen wohl nicht. Dennoch will ich in meiner nächsten finsteren Stunde mich selbst und Gott an seine Zusage aus Psalm 112 erinnern. Ich bin gespannt, welches Licht er für mich entzündet.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Annette /

Die Notrufnummer 112, das hat mich heute berührt!
Die Nummer wird nicht täglich benötigt.
Aber den Aufrichtigen (wenn nötig) ein Licht, gnädig, barmherzig, gerecht.
Also merken für Tage der "Finsternis "

Jutta /

Ich hätte mir viele dunkle Stunden in meinem Leben ersparten können, wenn ich Gott früher in mein tägliches Leben integriert und ihn um Hilfe gebeten hätte.
Ich bin oft Wege gegangen, die nicht mehr

Renate S. /

Danke für Ihren Lichtblick heute morgen. Das hat mich berührt und bringt zum
Nachdenken und hilft mir weiter.