Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Herzenswunsch

Ellen Hörder-Knop über Lukas 15,6.

Wenn der Hirte heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.

Lukas 15,6

In der Filmserie „Fluch der Karibik“ besitzt Captain Jack Sparrow einen ganz besonderen Kompass. Es gibt ihn nur einmal auf der Welt. Anders als ein gewöhnlicher Kompass, zeigt dieser nicht Richtung Norden, sondern auf das Ziel, das der Besitzer und Nutzer dieses Geräts am meisten begehrt.

Die Bibel berichtet schon auf ihren ersten Seiten von dem Ziel, das Gott am meisten begehrt.

Weil Gott den Menschen als sein Ebenbild erschaffen hat, will er in einer unzertrennbaren Beziehung mit ihm leben. Doch der Mensch ist Gott davongelaufen. Aber Gott lässt ihn nicht einfach laufen. Mit der Frage: „Mensch, wo bist du denn?“ macht Gott sich seitdem auf die Suche.

Eine Geschichte im Neuen Testament der Bibel vergleicht Gott mit einem Schäfer, dem ein Schaf verloren gegangen ist. Er gibt sich nicht damit zufrieden, dass er noch 99 Schafe in seiner Herde hat. Bei ihm zählt jedes Einzelne. Er sucht und sucht und sucht. Hat er es gefunden, legt er es auf seine Schultern. Und dann heißt es im Lukasevangelium, Kapitel 15:

„Wenn der Hirte heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.“

So wie der Hirte in der Geschichte hat Gott sich auf den Weg gemacht, das Verlorene zu suchen und das Verirrte zurückzubringen.

Sein einzigartiger Kompass dazu heißt Jesus Christus. Die Kompassnadel ist auf mich gerichtet. Allein durch Jesus kann ich wieder mit Gott zusammenfinden. Wenn das geschieht, erfüllt sich ein Herzenswunsch Gottes. Dann ist seine Freude groß und mein Leben gesegnet.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.