Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wer, wie, was, warum?

Elke Drossmann über 1. Petrus 5,7.

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

Wer, wie, was, warum? Wer sagt das: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“

Wer das sagt, habe ich schnell in der Bibel gefunden: Der Apostel Petrus, nach dem der 1. Petrusbrief benannt ist. Kapitel 5, Vers 7 ist der Fundort.

Wie soll das gehen, sorgenfrei durch den Tag zu gehen? Die Sorge einfach wegwerfen.

Was genau soll passieren? Die Sorge soll nicht in den Mülleimer, aber auf ihn geworfen werden. Großes Rätselraten, wer ist „ihn“?  Für Petrus ist das klar. Sein persönlicher Chef: Jesus Christus, der Sohn Gottes. Jesus jongliert nicht mit den Sorgen.  Sie haben Jesus die Luft zum Atmen genommen,  als er am Karfreitag am Kreuz starb. Gott weckt seinen Sohn an Ostern auf und nimmt der Sorge ihre Schwere.  

Warum kann ich meine Sorge loswerden? Weil Jesus seitdem für mich sorgt. Z. B. wenn ich nicht weiß, wie ich heute meine Arbeit schaffen soll. Viele Andachten warten darauf, dass ich sie gegenlese. Entwürfe sind angekündigt, die in drei Tagen aufgenommen werden sollen. Briefe stapeln sich, die ich noch nicht beantwortet habe. Sitzungen, die ich nicht verschieben kann.

Wie nimmt Jesus mir die Sorge? Dienstbesprechung mit Jesus. Er schenkt mir Kraft für den Tag. Ich lasse Jesus sortieren. Was ihm wichtig ist, stellt er an den Anfang. Unerwartet fällt eine Sitzung aus. Oft staune ich am Arbeitsende: Geschafft, ohne unnötig Kraft und Zeit in die Sorgen zu stecken. Geschafft aus seiner Ruhe heraus. Geschafft, dank Jesus!

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Irene E. /

Sehr geehrte Frau Drossmann,
der obige Vers ist mein Konfirmandenspruch. Anfangs dachte ich, so was blödes. Bis ich ihn be-griffen habe.... Er hat mich durch viele schwere Tage begleitet und auch mehr