Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Immer gut versorgt

Wolf-Dieter Kretschmer über 5. Mose 2,7.

Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.

5. Mose 2,7

Gelegenheit macht Diebe, sagt man. In dieser Gefahr standen vor dreieinhalbtausend Jahren auch die Israeliten. 40 Jahre sind sie bereits auf der kargen Halbinsel Sinai unterwegs. Nun führt Gott das Volk Israel unter seinem Anführer Mose östlich des Jordans in die Nähe von Siedlungen der Edomiter. Dort könnte man das eine oder andere unrechtmäßig mitgehen lassen.

Aber Gott verbietet Israel ausdrücklich, sich mit den Edomitern anzulegen. Seine Begründung ist ebenso kurz wie aussagekräftig. Die Bibel zitiert Mose mit den Worten:

Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt. (5. Mose 2, 7)

Mit anderen Worten, Gott erinnert sein Volk durch Mose daran, dass er es großzügig versorgt hat: Du hattest immer, was du zum Leben gebraucht hast. Jetzt nimm nicht anderen weg, was dir nicht gehört.

Während ich über den Bibelvers nachdenke, entsteht bei mir die Frage: Was habe ich erlebt? Ist Gott auch bei mir gewesen? Hat er mich mit dem versorgt, was ich gebraucht habe? Meine Antwort in beiden Fällen ist ein eindeutiges Ja. Gott ist mir in den zurückliegenden Jahren nahe gewesen und, ja, ich habe keinen Mangel gehabt.

Wenn das tatsächlich so gewesen ist, sage ich mir, dann kann ich mir auch das zu Herzen nehmen, was Gott zunächst den Israeliten hat ausrichten lassen. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.