Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

In Feierlaune

Tobias Schier über 1. Könige 8,66.

Und er entließ das Volk am achten Tage. Und sie segneten den König und gingen zu ihren Zelten fröhlich und guten Mutes über all das Gute, das der HERR an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.

1. Könige 8,66

Wozu sind Feste eigentlich gut? „Zum Feiern natürlich!“ So würde meine erste Antwort lauten. Feiern ist eine schöne Sache, macht jeder gerne und tut außerdem noch gut.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch zwei weitere Gründe, die vielleicht ein wenig tiefer gehen. Erstens geht es in der Regel um besondere Anlässe oder Personen. Zweitens ist der Zweck dahinter meist eine Würdigung oder Erinnerung. Ich möchte das gerne am Weihnachtsfest deutlich machen.

Der besondere Anlass für dieses Fest ist die Geburt Jesu, des Sohnes Gottes. Um ihn allein geht es an Weihnachten. Der Zweck dahinter ist: Wir erinnern uns an denjenigen, der die Welt gerettet hat, indem er die Schuld der Welt auf sich nahm.

Knapp 1.000 Jahre vor Weihnachten hatten auch der israelische König Salomo und das Volk Israel ihre Gründe zu feiern. Nämlich, als sie den Tempel in Jerusalem einweihten. Am Ende der Beschreibung einer langen Zeremonie heißt es im 1. Buch der Könige Kapitel 8, Vers 66: „Sie gingen zu ihren Zelten fröhlich und guten Mutes über all das Gute, das der HERR an seinem Volk Israel getan hatte.“

Weihnachten ist ein Grund zum Feiern! Auch Sie können in diesen Tagen guten Mutes sein über all das Gute, was Gott den Menschen in Jesus Christus schenkt. Eine persönliche Begegnung mit ihm, eine Hoffnung auf das ewige Leben und noch viel, viel mehr. Vielleicht finden Sie in diesen Tagen Zeit, sich bewusst zu machen: Gott macht Ihnen persönlich in Jesus Christus ein Geschenk. Das gilt es zu feiern.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.