Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Neuer Mut fürs neue Jahr

Oliver Jeske über Psalm 69,33b.

Was war das für ein Jahr! In Europa ist ein Krieg ausgebrochen. In den verschiedenen Lebensbereichen gehen die Kosten durch die Decke. Und Covid haben wir auch noch nicht vollständig hinter uns gelassen. Gerne würde ich wie der israelitische König David im biblischen Psalm 69 allen zurufen:

„Ihr, die ihr Gott sucht, fasst neuen Mut!“ (Psalm 69,33b – BasisBibel)

Doch kann ich das? Ja, ich kann! Denn als David diese Zeilen um das Jahr 1.000 vor Christus niederschreibt, blickt er auf schlimme Erfahrungen zurück: Das Wasser steht ihm sprichwörtlich bis zum Hals. Er sieht sich in einer ausweglosen Situation. Seine Feinde belasten ihn mit falschen Vorwürfen. Sie beleidigen ihn tief. Sie spotten über seine Frömmigkeit. Doch trotz dieser schwierigen Situation hält David fest an seiner Überzeugung: Gott hat das letzte Wort. Und weil das so ist, gibt es Hoffnung für die Zukunft – für ihn und auch für uns heute.

„Ihr, die ihr Gott sucht, fasst neuen Mut!“ Was auch immer uns im Jahr 2023 erwartet: Es kann ein gutes Jahr werden. Gott will sich von uns finden lassen. Wenn wir ehrlich nach ihm fragen, bleibt das nicht unbeantwortet – garantiert! Und das eröffnet uns neue Perspektiven, egal wie groß die Herausforderungen sein werden.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Christine /

Danke Herr Meier für diese mutmachenden und hoffnungsvollen Worte, so wollen wir es halten!