Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Der Kraftspender

Wolf-Dieter Kretschmer über 1. Korinther 1,7-8.

Haben Sie schon einmal weiche Knie gehabt? Dieser Moment, wenn einem plötzlich die Kraft fehlt, ist ausgesprochen unangenehm.

Meistens sind es gesundheitliche Gründe, die diese Schwäche auslösen. Aber manchmal sind es Sorgen und Ängste, die mir die Kräfte rauben.

Der Apostel Paulus schreibt den Christen in Korinth aufmunternde Worte. Gleich in den ersten Sätzen seines Briefs versichert er:

Unser Herr Jesus Christus wird euch fest machen bis ans Ende. (1. Korinther 1, Verse 7–8)

Ich bin davon überzeugt, dass diese Zusage heute noch in gleicher Weise gilt. Und das auch im übertragenen Sinn für die Kraftlosigkeit im Glauben, die häufig mein Wegbegleiter ist und die ich so gerne loswerden würde.

Warum ich das weiß? Weil ich am Beispiel von Paulus sehe, wie Jesus Christus ihm immer wieder neu die Kraft verliehen hat, sich den Herausforderungen des Lebens und Missionsdienstes zu stellen.

Für Paulus war es alles andere als einfach, seiner Berufung nachzukommen. Aber er hat es getan und dabei erlebt, dass Jesus ihn mit allem Nötigen ausgestattet hat. Warum sollten Sie und ich nicht in ähnlicher Weise erleben, wie Jesus uns stärkt?

Ich will die Zusage für mich in Anspruch nehmen: Jesus Christus wird mich fest machen bis ans Ende. Darauf vertraue ich.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.