Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott ist heilig

Hans Wagner über Zefania 1,12.

Ich will heimsuchen die Leute, die träge auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen: Der HERR wird weder Gutes noch Böses tun.

Zefanja 1,12

Mit welchen Worten würden Sie Gott beschreiben, oder besser gesagt Ihre Beziehung zu ihm? Ich habe schon viele verschiedene Begriffe gehört und auch selbst genutzt. Gott - mein Vater. Gott - mein Schöpfer. Gott - mein Retter. Gott - mein Freund. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Sie führt mir vor Augen, was das Besondere an Gott ist: Seine Nahbarkeit! Er ist lebendig, hier und heute und ich kann ganz persönlich mit ihm leben.

Das tut mir gut. Gleichzeitig will ich mir aber auch vor Augen halten: Er ist ein heiliger Gott. Und schon verschwindet das Wort "mein". Er ist der Gott, der über allem thront, unbeschreiblich, unerklärlich. Anbetungswürdig. Und auch diese Seite Gottes tut mir gut. Sie lässt mich darauf vertrauen, dass Gott immer noch den Überblick über unsere Welt hat. 

Schon der Prophet Zefania hat das Volk Israel im Alten Testament auf diesen Gott verwiesen, der sieht, was geschieht und der auch Konsequenzen daraus zieht. Er lässt den Propheten ankündigen: Dann werde ich in alle Winkel Jerusalems mit der Lampe hineinleuchten und die selbstzufriedenen Leute aufspüren, die sorglos ihren Wohlstand genießen und denken: ›Der Herr tut ja doch nichts, weder Gutes noch Böses!‹

Auch heute sollte keiner die Macht und das Handeln Gottes unterschätzen! Für unsere Zeit würde ich ergänzen: Keiner, auch kein Staatsführer, sollte sich anmaßen zu glauben, er würde im Auftrag dieses Gottes handeln. Auch, wenn Gott nahbar ist - er ist nicht verfügbar.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Ulrike K. /

Danke für die gute Auslegung.
Ja, unser Herr und Gott, ist nahbar - und doch ist er nicht verfügbar .
Halleluja ‼️

Christian K. /

Sehr gut, vielen Dank!