Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Deine Freunde sind auch meine Freunde

Wolf-Dieter Kretschmer Psalm 119,63.

Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten.

Psalm 119,63

Womit ich mich beschäftige, das prägt mich. Diese Wahrheit hat 1947 Carl Barks zu Papier gebracht, als er die berühmte Comic-Figur Dagobert Duck aus Entenhausen erschuf. Sie wissen schon, der Enterich und Onkel von Donald Duck, der auf einem Haufen Geldmünzen sitzt und dessen Lebensmotto darin zu bestehen scheint, noch mehr haben zu wollen.

Es gibt aber noch eine weitere wichtige Wahrheit, und die geht so: Die Menschen, mit denen ich mich umgebe, prägen mich. Die fünf mir am nächsten stehenden Personen, egal, ob sie zur Familie gehören oder Freunde sind, beeinflussen mich, und zwar in meinem Verhalten und auch was meine Werte und Gedanken anbelangt. Mehr noch: Ein Großteil meiner Erfolge und Misserfolge hat mit den Menschen zu tun, die mir nahestehen. Das hat der Forscher David McClelland herausgefunden.

Ein Beter in Israel hatte das schon vor langer Zeit erkannt. In Psalm 119 lese ich folgenden Gedanken:

Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten. (Psalm 119, Vers 63)

Auf mich übertragen, heißt das: Ich suche sorgfältig aus, wer zu meinem engeren Freundeskreis gehört. Vorrang haben jene, die Gottes Willen ernstnehmen und befolgen.

Ich tue das nicht, weil ich meine, jemand besseres zu sein. Nein, ich möchte, dass Gottes Freunde auch meine Freunde sind.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Albrecht S. /

Von Herzen Dank für die wunderbaren und immer treffsicher formulierten Beiträge von Wolf-Dieter! Sie haben mir gerade in den letzten Monaten immer wieder gut getan. LG (Albrecht, Mann von Anke)