Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Dagobert oder David?

Tobias Schier über Psalm 40, 18.

Ich bin arm und elend; der HERR aber sorgt für mich.

Psalm 40,18

Dagobert Duck ist eine traurige Figur. Der reiche Onkel von Donald Duck schwimmt im Geld und verbringt seine Zeit damit, die Geldstücke zu zählen. Ist ja nur ein Comic!

David, der König Israels, war auch ein reicher Mann. Sorgen musste der sich doch um nichts. Oder? Wenn Sie sich seine Psalmen genau durchlesen, werden Sie ganz schnell unweigerlich zu einer Antwort kommen. In Psalm 40 Vers 18 schreibt David zum Beispiel: „Ich bin arm und elend.“ Wie kann ein König so etwas schreiben? Ich bekomme eine Ahnung davon, was er wirklich meint. Vielleicht haben Armut und Elend gar nichts mit Besitz zu tun! Tatsächlich ist es doch so, dass selbst der reichste Mensch auf der Erde, arm und elend sein kann.

Doch, wer ist dann wirklich reich in Davids Augen? Derjenige, der seine Hoffnung eben nicht auf Gold und Diamanten, Euro und Aktien setzt. Diese Dinge kommen und gehen, wie sie wollen. Ich bin der Meinung, dass Beziehungen reich machen. Allen voran meine Beziehung zu Gott. Wenn Gott in meinem Leben fehlt, fehlt das Wertvollste, was ich besitzen kann. David hat das auch begriffen. Deswegen schreibt er weiter: „der HERR aber sorgt für mich“.

Machen Sie es wie David, nicht wie Dagobert. Anstatt ihr Geld zu zählen, zählen sie auf ein Leben mit Gott.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Irmela B. /

HERZLICHEN DANK FÜR IHRE ANDACHTEN! SIE TUN MIR SO SEHR GUT! GOTT SEGNE SIE ALLE I'M ERF!!

Brigitte P. /

Wie wahr!! Arm und elend hat wirklich nichts mit Besitz zu tun. Ich kenne auch solche Menschen und in den Medien hört und liest man ja auch wie reiche Leute sich mit Drogen vollpumpen um ihre innere mehr