Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Nur er ist es wert

Horst Kretschi zu Matthäus 2,2

Die Weisen sprachen: Wir sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2,2

Das irritiert mich manchmal doch sehr: Wie Menschen andere Menschen verehren. Seien es nun Pop-Stars, Sport-Größen, Religiöse Führer, Wissenschaftlerinnen oder Politiker. Sie alle haben ihre Fans und Bewunderer. Manchmal ist der Kult um den Star auch nicht ganz freiwillig. Nordkorea mag hier das extremste Beispiel sein, aber es gibt auch andere Fälle. Personenkult auf die Spitze getrieben, mit riesigen Plakaten, Statuen und Paraden. Es erinnert an die gottgleiche Verehrung, die sich schon römische Kaiser haben gefallen lassen.

Kein Mensch sollte so verehrt werden. Es hat nur einen einzigen Menschen in der Weltgeschichte gegeben, der es wert war und wert ist, angebetet zu werden. Und davon berichtet die Bibel. Der Evangelist Matthäus zitiert die Weisen aus dem Morgenland, die von der Geburt von Jesus erfahren haben, mit den Worten: "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten." (Matthäus 2,2)

Sie wissen, warum Jesus es wert ist, ihn zu verehren. Er ist eben nicht nur Mensch und der Sohn von Maria und Joseph, sondern auch Gottes Sohn. Beides in einem: Wahrer Mensch und wahrer Gott. Sie ahnen, dass Jesus eine wichtige Rolle in der Weltgeschichte spielen wird, die über die Bedeutung aller Herrscher und Herrscherinnen dieser Welt weit hinausgeht. Egal, wann sie gelebt haben und wie mächtig sie waren. Auch die größten Reiche sind gefallen. Doch Gottes Reich, von dem Jesus erzählt hat und dessen Regeln er vermittelt hat, besteht und wird in voller Pracht zu sehen sein, wenn Jesus wiederkommt. Wie hat es der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann auf dem Evangelischen Kirchentag 1950 ausgedrückt: „Lasst uns der Welt antworten, wenn sie uns furchtsam machen will: Eure Herren gehen, unser Herr aber kommt!“.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Viviane S. /

Danke für die Erinnerung an diesen Satz von Gustav Heinemann. Gerade in der jetzigen Situation ist er ein Glaubensbekenntnis, das Trost, Hoffnung und Gewissheit schenkt: Gott ist größer als alle Herrscher dieser Welt.