Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Unterstützung ist nicht nötig!

Horst Kretschi über Galater 4,28.

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.

Galater 4,28

Heute gibt es einen Ausflug in die Frühegschichte des Volkes Israel. Am Anfang dieser Geschichte steht Abraham: Mit ihm schließt Gott einen Bund. Nachzulesen im ersten Buch Mose in Kapitel zwölf. Abraham und seine Frau Sarah sollen in ein neues Land gehen, und dort will Gott sie unter anderem mit einer großen Nachkommenschaft segnen. Das klingt sportlich, denn die beiden sind zu dem Zeitpunkt bereits in den fortgeschrittenen 70ern – und kinderlos. Nach zwei weiteren Jahrzehnten Warten hilft Abraham der göttlichen Zusage ein wenig auf die Sprünge und zeugt mit der Magd Hagar ein Kind. Doch Gott braucht keine Hilfe, und so bringt die hochbetagte Sarah tatsächlich ebenso einen Sohn auf die Welt. Der heißt Isaak. Mit diesem Sohn ist Gottes Verheißung weiter gültig.

Diese Geschichte greift 1.500 Jahre später der Apostel Paulus auf, um den Christen in der Region Galatien etwas deutlich zu machen: Wenn Gott etwas zusagt, dann hält er es auch und benötigt keine menschliche Unterstützung. Denn die Christen in Galatien waren der Meinung, dass für ein ewiges Leben bei Gott der Glauben an Jesus Christus nicht ausreicht. Da muss doch noch was Eigenes beigesteuert werden! Sicher ist sicher! Ein Irrtum, schreibt Paulus und er formuliert es so: "Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung." Und diese Verheißung bedeutet: Ich bin in Jesus Christus vor Gott gerecht und kann mit Gott leben. Dazu reicht der Glauben an Jesus. Punkt und Aus.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Renate H. /

Klasse, Herr Kretschi. kurz und kompakt