Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Erleuchtete Augen des Herzens

Ulrike Schild über Epheser 1,18.

Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.

Epheser 1,18

Wie schön wäre das, mit Hoffnung ins Jahr 2022 zu starten. Die Hoffnung, dass wir die Pandemie überwinden, dass Corona uns weiterhin nicht mehr beschäftigen muss. Und dass wir gesund bleiben im neuen Jahr und auch, dass Frieden herrscht – im eigenen Land und über die Grenzen hinaus. Hoffnung ist so nötig wie der Sauerstoff, ohne den alles Leben zugrunde geht. Doch, und das wissen wir auch, dass alle menschliche Hoffnung auch seine Grenzen hat. Immer wieder müssen wir uns neuen Herausforderungen stellen.

Da strahlt wie ein Stern am Horizont Gottes Verheißung auf. Im Epheserbrief bringt es der Apostel Paulus so auf den Punkt. Das wünscht er den Menschen in der Gemeinde: „Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist.“

Was mag sich der Apostel Paulus nur bei der etwas sonderbaren Formulierung von den „erleuchteten Augen des Herzens“ gedacht haben? Vermutlich wollte er uns darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur eine optische Wahrnehmung über unsere Augen gibt, sondern eine tiefergehende Erkenntnis, die von unserm Herzen ausgeht. Also: Raus aus der Routine des Glaubens und dem Misstrauen gegen Gott. Hinein in eine Auffrischungskur des Glaubens durch den Heiligen Geist. Nur so sind erleuchtende Augen des Herzens möglich.

Dann sehen wir, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und uns in Ewigkeit eine Wohnung in Gottes Herrlichkeit bereitet. Das ist echte Horizonterweiterung. Das sind gute Aussichten. So ein erleuchtetes Herzdas wünsche ich Ihnen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Werner u.Irmtrud C. /

Liebe Frau Schild,es war uns eine große Freude sie nach langer Zeit wieder mit ihrer frischen Art den Anstoss zu hören.Gottes Segen für ihren weiteren Dienst beim und liebe Grüße an das gesamte Team