Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Klar und einfach leben

Andreas Odrich über 5. Mose 13,1.

Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun.

5. Mose 13,1

Einfach leben. Nicht überfrachten lassen. Auf das Wesentliche konzentrieren. Solche Wünsche tauchen in unserer Wohlstandsgesellschaft immer wieder auf.

Und während ich mir eine Schneise bahne durch das Dickicht des Geschenkpapiers der letzten Stunden, fällt mein Blick auf einen Vers aus dem 5. Buch Mose: "Haltet euch an alle Weisungen, die ich euch gebe. Fügt nichts hinzu und lasst nichts weg!"

Klare Worte, kurze Ansage. Gott selbst spricht hier zu seinem Volk. Und er ist ein Meister des Einfachen. Zehn Gebote, mehr braucht es nicht. Passten damals auf zwei Steintafeln. Kann man sich gut merken. Regeln das Verhältnis der Menschen zu Gott und das Verhältnis der Menschen untereinander. Alle wesentlichen Themen sind enthalten. Ehrfurcht vor dem Leben, Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen und Besitztümern.

Wer etwas wegnimmt, wird Wesentliches außer Acht lassen. Wer die Gebote verlängert, wird sie überfrachten und ins Gegenteil verkehren. Jesus hat diese zehn Gebote sogar noch reduziert auf das sogenannte Doppelgebot: Du sollst Gott, deinen Herrn lieben, und deinen nächsten wie dich selbst. Punkt!

Das wäre doch eine gute Sache für die nächsten Tage zwischen den Jahren. Meinen Fokus klar und gezielt auf Gottes Gebote richten, alles andere wegsortieren. Klar Schiff machen. In meiner Bude, in meinem Kopf, in meinem Herzen. Und so kann es dann was werden mit dem "einfach leben".

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Sabine /

Ein sehr guter und klarer Anstoß, der mir sehr gut getan hat. Danke dafür.