Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Der Charakter Gottes

Tobias Schier über Psalm 68, 21.

Vorschaubild: Psalm 68

bibleserver.com

Psalm 68

Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, einen Herrn, der vom Tode errettet. (Ps 68,21; LUT)

bibleserver.com

Meine Aufgabe für Sie: Charakterisieren Sie einen Menschen in wenigen Sätzen. Gar nicht so leicht, oder? Hätte ich diese Aufgabe, würde ich wahrscheinlich die auffälligsten Eigenschaften herauspicken. Gleichzeitig würde ich aber auch wissen: Das ist keine vollständige Beschreibung. Niemand kann den Charakter eines Menschen erschöpfend erfassen. Warum sonst entdecken Ehepartner oder Freunde bis ins hohe Alter immer noch neue Seiten am Anderen! Vielleicht, weil jeder sich im Laufe seines Lebens weiterentwickelt.

Gott nicht, er bleibt derselbe in Ewigkeit, und trotzdem muss ich auch hier sagen: Den Charakter von Gott beschreiben, das ist eine unlösbare Aufgabe. Aber diese eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: Wie ist Gott? Und wenn andere anfangen über ihn nachzudenken, die mit Gott bisher nichts zu tun hatten, fragen auch sie: Wie ist Gott?

David, der Sänger und Dichter auf dem Königsthron Israels, hat in seinen Psalmen immer wieder versucht, diese Frage ein Stück weit für sich zu beantworten. Auf der einen Seite hat er dabei sicher nur an der Oberfläche gekratzt. Auf der anderen Seite hat er aber zielgenau einige der wichtigsten Charaktereigenschaften benannt.

Im Psalm 68 Vers 21 schreibt er zum Beispiel: „Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet.“ So ist Gott. David wird dabei zunächst mal an die Kriege und Kämpfe gedacht haben, die ihn während seiner Regierungszeit umgeben haben. Dennoch weist diese Eigenschaft Gottes weit in die Zukunft - bis hin zum Kreuzestod Jesu und darüber hinaus in mein Leben. Jesus hat den Tod besiegt, den Weg zum Vater frei gemacht. Das hat er auch für Sie und mich getan. Gott kann auch Sie vom Tod erretten.

Wie ist Gott? Mich persönlich treibt diese Frage jeden Morgen aufs Neue an. Ich will ihn täglich besser kennenlernen. Und ich kann Ihnen nur Mut machen: Bleiben Sie neugierig! Fragen Sie immer wieder neu und gierig: Gott, wie bist du? Er wird sich Ihnen zeigen.

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Marie /

Ich frage Gott seit Jahrzehnten wer und wie er ist und bekomme aber keine Antwort...

Hans H. /

Wenn ich die Herrenhuter Losungen vor mir liegen habe und lesen möchte, dann meine ich, dass auch der vorgegebene Anstoß dort zu finden ist.

Dr. Marlis R. /

eigentlich ist das dran:
Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst: Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang.

– 5. Mose 28,1.6