Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Sehr gefährlich!

Wolf-Dieter Kretschmer über 3. Mose 10,3.

Das ist’s, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich.

3. Mose 10,3

Im Alten Testament wird von einer verstörenden Begebenheit berichtet.

Im Auftrag Gottes führt Mose das Volk Israel aus Ägypten in die Freiheit. Aaron, der Bruder von Mose, wird zum Hohepriester berufen. Er und seine Söhne sollen Gott Opfergaben bringen, was sie auch tun. Allerdings handeln Aarons Söhne Nadab und Abihu eigenmächtig, und das hat schreckliche Folgen.

Im 3. Buch Mose wird berichtet, dass Gott ihr Verhalten hart bestraft. Die beiden sterben vor dem Altar.

Mose erklärt später seinem Bruder Aaron Gottes Reaktion mit diesen Worten:

Das ist’s, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. (3. Mose 10,3)

Gott ist heilig. Wenn Gott Gebote erlässt, müssen diese eingehalten werden. Wer sich darüber hinwegsetzt, muss mit ernsten Konsequenzen rechnen.

Das ist noch heute so. Aber es hat sich etwas verändert. Gott hat sich dazu entschlossen, mir in Jesus Christus, meinem Erlöser zu begegnen.

Opfergaben sind nicht mehr nötig. Jesus hat mich am Kreuz von Golgatha mit Gott versöhnt. Er hat die Konsequenzen meines Fehlverhaltens ertragen. Ich kann beruhigt und angstfrei vor Gott treten. Ja, Gott bietet mir an, ihn, den Heiligen und Herrlichen, als Vater im Himmel anzusprechen.

 

 

 

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.