Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein weitreichender Entschluss

Wolf-Dieter Kretschmer über 2. Könige 5,17

Naaman sprach: Dein Knecht will nicht mehr andern Göttern Brandopfer und Schlachtopfer darbringen, sondern allein dem HERRN.

2. Könige 5,17

Eine hochansteckende Krankheit hatte den Mann in die soziale Isolation gezwungen. Als einer, der an Lepra erkrankt war, stand ihm ein schlimmes Schicksal bevor. Bald würde er ein gesellschaftlich Ausgestoßener sein. Und das, obwohl er, Naaman, der Oberbefehlshaber der syrischen Armee, ein geachteter und einflussreicher Mann war.

Eine ausländische Bedienstete seines Haushalts, ein Mädchen aus Israel, hatte ihm Hoffnung gemacht. In ihrem Land gab es einen Propheten, der in engem Kontakt zum Gott Israels stand, hatte sie Naaman berichtet. Bestimmt würde der bei Gott ein „gutes Wort“ einlegen.

In seiner Verzweiflung fasste der Heerführer einen weitreichenden Entschluss. Er würde den Propheten Elisa aufzusuchen.

Tatsächlich! Dessen – zugegebenermaßen – ungewöhnliche Anweisungen bewirkten das Wunder. Gott griff ein und General Naaman wurde geheilt.

Zurück beim Propheten, bedankte sich Naaman überschwänglich und versprach:

Dein Knecht will nicht mehr andern Göttern Brandopfer und Schlachtopfer darbringen, sondern allein dem HERRN, 2. Könige 5,17.

Unter dem Eindruck dieses medizinischen Wunders beschloss Naaman, dass er fortan nicht mehr irgendwelchen Götzen, sondern nur noch Gott huldigen würde. Das war für Naamans Verhältnisse eine radikale Entscheidung.

Wie ist das bei mir? Ich frage mich, wann ich zum letzten Mal Gottes Eingreifen erlebt habe. Welche Konsequenzen habe ich in meiner Beziehung zu Gott gezogen?

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.