Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gut getauscht

Steffen Brack zu 1. Samuel 7,3.

Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter.

1. Samuel 7,3

Ein Sportgeschäft machte einmal folgendes Angebot: Tauschen sie ihre alten Golfschuhe –gegen ein Paar neue. Einen Haken hatte die Geschichte aber. Es gab zwar 25,-- Euro Rabatt auf die neuen Schuhe. Aber verschenkt wurden sie nicht.

 

Umso erstaunlicher finde ich den Tausch, den Gott einmal seinem Volk angeboten hat. Denn da gibt es keinen Haken. „Wenn ihr mit ganzem Herzen zum Gott Israels umkehren wollt, dann schafft die fremden Götter fort!“ So der Prophet Samuel vor etwas mehr als 3.000 Jahren. Wie so oft in Israel hören auch damals nur noch die wenigsten auf Gott. Und viele haben sich längst ihrem Umfeld angepasst. Und verehren ganz andere Götter. Manche dieser Götter und Göttinnen sollen im Krieg helfen. Andere sollen für gute Ernten sorgen oder für Gesundheit und Kindersegen. Aber nachdem Israel nun seit Jahrzehnten von einem Nachbarvolk unterdrückt wurde, dämmert es jetzt selbst den Sturköpfen: die alten fremden Götter helfen nicht. Sie können nichts. Und Gott bietet uns an: „Kehrt zu mir zurück.“ Obwohl wir so lange nichts von ihm wissen wollten.

 

Das ist der beste Tausch, der uns passieren kann: Alte, fremde Götter, die nichts können und nicht helfen – eintauschen gegen den lebendigen Gott. Das Volk Israel hat sich dieses Angebot damals nicht entgehen lassen. Sie haben die falschen Götter fahren lassen. Und haben mit ihrem ganzen Herzen auf den vertraut, der wirklich Gott ist. Und sie haben erfahren, dass er hilft.

 

Das ermutigt mich. Auf den Gott will ich auch vertrauen. Der kann wirklich helfen. Und tut das auch. Und darauf können Sie auch vertrauen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.