Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Schluss mit dem Energiesparen!

Oliver Jeske über Jesaja 60,3.

Nationen werden zu deinem Licht gehen und Könige zu deinem strahlenden Lichtglanz.

Jesaja 60,3

Was habe ich schon für ein Geld ausgegeben für Energiesparlampen! Ich glaube, unser Kühlschrank ist noch der letzte verbliebene Ort in der Wohnung, an dem ein herkömmliches Lämpchen energiefressend vor sich hinfunzelt. Der Grund: natürlich die immer weiter gestiegenen Strompreise und unsere Umwelt.  Dabei hat das Licht von alten Glühlampen so etwas Warmes,  Schönes, in vielfacher Hinsicht Erhellendes.

In Gottes Gegenwart wird einmal Schluss sein mit dem Energiesparen. Der biblische Prophet Jesaja sprach vor vielen Jahren von der Zukunft, die alle erwartet, die auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vertrauen. Er beschreibt sie als eine hell erleuchtete Stadt, von der  es heißt:

Alle Völker machen sich auf zu dem Licht, das sich über dich ergießt, und ihre Könige wollen den Glanz sehen, in dem du strahlst.

Die Zukunft für Menschen, , die auf Gott vertrauen, wird jede zeitgemäße Light-Show in den Schatten stellen. Da möchte ich dabei sein! Nicht weil ich ein Energieverschwender bin, sondern weil Gott selbst die Lichtquelle sein wird. So eine kleine Glühlampe kann mein ganzes Zimmer in wohliges Licht tauchen. Wieviel überragender wird die Wirkung sein, wenn ich den Schöpfer des irdischen Lichts selbst erstrahlen sehe.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.