Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Aus alt mach neu

Tobias Schier über Markus 2,21.

Jesus sprach: Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt der neue Lappen vom alten ab und der Riss wird ärger.

Markus 2,21

Ich hatte mal Lieblingshosen. Die waren mir so lieb, dass ich sogar mehrmals Geld dafür ausgegeben habe. Ja wirklich. Einmal als ich sie mir gekauft habe und ein zweites Mal, als das Loch im Knie so groß war, dass ich sie zum Schneider bringen musste. Dahin habe ich sie dann noch zwei Mal gebracht und dann- war Schluss. Keine Chance, kein Flicken hat mehr gehalten.

Klar kannte ich den Satz von Jesus, so wie er im Markusevangelium steht: „Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt der neue Lappen vom alten ab und der Riss wird ärger.“ Noch besser verstanden hatte ich das, als ich mit meiner kaputten Hose wieder nach Hause kam. Man darf auf alte Kleidung keine Flicken aus neuem Stoff nähen. Der alte Stoff ist getragen und ausgeleiert. Der neue Stoff ist zu fest, noch nicht eingelaufen. Weil er so straff ist, reißt er sich wieder los vom alten Jeansstoff.

Hier geht’s jetzt aber nicht um Tobias‘ Jeanshosen und wie man richtig flickt. Hier geht’s um mich und um Sie. Ich habe als Mensch Macken, Löcher, Fehler usw. Ich kann sie zudecken, verheimlichen, flicken. Ich kann mich an Regeln und Gesetze halten und alles tun, was in meiner Macht steht. Am Ende tauchen die Löcher doch wieder auf. An einer anderen Stelle in der Bibel steht, dass Menschen, die zu Jesus gehören, neue Menschen werden. Das ist der Punkt, auf den Jesus hier hinaus will. Er will mich nicht flicken oder reparieren. Das kann jeder. Er will mich als Mensch neu machen. Das kann nur er.

Wie er das macht, bleibt ein Geheimnis. Das kann ich Ihnen nicht verraten. Aber wenn Sie jetzt bei sich denken: Ich will neu sein. Dann packen sie diesen Gedanken doch einfach in ein Gebet an Jesus. Er wird sie neu machen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.