Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Zu Paul Gerhardts 350. Todestag: Altes Lied in neuem Kleid

„Du, meine Seele, singe“ erhält eine Neuvertonung.

Sobald der Audio-Beitrag verfügbar ist, können Sie diesen hier anhören.

Der Lüneburger Musiker und Komponist Daniel Stickan ist Gewinner des Paul-Gerhardt-Preises 2026. Seine Neuvertonung von „Du, meine Seele, singe“ überzeugte die fünfköpfige Jury.

Der zweite Preis geht an den Kölner Gymnasiallehrer und Songwriter Steffen Langkamp, der dem Lied „Nun ist der Regen hin“ eine neue Melodie gab.

Der dritte Preis wurde von der Jury geteilt: Peter Bubmann, Professor für Praktische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, schrieb eine durch die Arie „Er weidet seine Herde“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“ inspirierte Melodie zu „Befiehl du deine Wege“. Micha Keding, Popkantor im Kirchenkreis Verden, schuf einen Gospelsong zu „Nun danket all und bringet Ehr“.

Ein undotierter Kreativ-Sonderpreis der Jury geht an die Diepholzer Popkantorin Sonja Lenzer, die zu „Du, meine Seele, singe“ einen Popsong mit Bandarrangement schuf.

Die Preisverleihung findet am 350. Todestag von Paul Gerhardt, dem 27. Mai 2026, um 18 Uhr in der Berliner Nikolaikirche statt, also dem Ort, an dem der Namensgeber des Preises lange wirkte. Der Eintritt ist frei. Alle ausgezeichneten Werke werden dabei zur Aufführung kommen.

Neben den Preisträgern und der Preisträgerin hat die Jury weitere Neukompositionen als beachtenswert eingestuft, die in einer digitalen Publikation erscheinen, die unter www.velkd.de/paul-gerhardt-preis kostenfrei erhältlich ist

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.