Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Wo ist das Herz des Kaisers?

Memleben – ein Ort, der Rätsel aufgibt.

Er war einer der großen Herrscher des Mittelalters: Otto der I., römisch-deutscher Kaiser - die Christianisierung der Slawen war sein großes Ziel. Am Sonntag jährt sich sein Todestag: vor 1050 Jahren starb Otto in der Kaiserpfalz Memleben in Sachsen-Anhalt. Bestattet wurde er in Magdeburg, doch sein Herz blieb in Memleben. Aber wo?

Seit sechs Jahren finden auf dem ehemaligen Klostergelände an der Straße der Romanik archäologische Grabungen statt. Die Funde werden ab Sonntag präsentiert in einer Ausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben mit dem Titel „Des Kaisers Herz“. Regina König hat sich die Ausstellung angesehen zusammen mit Museumsdirektorin Andrea Knopik.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.