Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Unbürokratische Hilfe für Flutopfer

...und was sonst noch diese Woche wichtig war.

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe zahlt unbürokratisch an Menschen, die bei der Flut alles verloren haben, in Zusammenarbeit mit örtlichen Diakoniestationen und Kirchengemeinden Hilfsgelder in Form von Bargeld aus. Ein sechsstelliger Betrag sei dafür bereits aufgewendet worden, berichtet der Evangelische Pressedienst.

Der Bundesverband Christdemokraten für das Leben kritisiert das Wahlkampfprogramm der Unionsparteien. Seine Sprecherin Susanne Wenzel moniert gegenüber der evangelischen Nachrichtenagentur idea, dass im Wahlprogramm wichtige Themen des Lebensschutzes „nicht vorkommen“, obwohl es rund um die Themen Abtreibung und Suizidhilfe dezidierte Aussagen bei den Grünen, den Linken und der FDP gäbe, die „eindeutig Angriffe auf das Lebensrecht“ erkennen ließen.

Darüber sprechen Regina König und Andreas Odrich im freitäglichen Wochenrückblick der ERF Aktuell-Redaktion. Dabei erinnern sie auch an den Aktionskünstler Ben Wargin, der diesen Mittwoch verstorben ist. Er hat als Baumpate im damaligen West-Berlin mit zahlreichen Baumpflanzungen den Überlebenswillen der Stadt behauptet, und nach der Wiedervereinigung zahlreiche Mauermahnmale gestaltet (Der Mauerbau von 1961 jährt sich in diesem Jahr zum 60. Mal).

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.