Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Nicht nur Martin Luther King

Die Bürgerrechtsbewegung der USA bestand aus vielen mutigen Menschen.

Wer an die Bürgerrechtsbewegung in den 60er Jahren der USA denkt, hat automatisch den Pastor und Bürgerrechtler Martin Luther King vor Augen. Am dritten Montag im Januar wird in den USA mit einem eigenen Feiertag an ihn erinnert.

Zwar hat King als führender Kopf der Bürgerrechtsbewegung mutig für Gleichberechtigung und gegen Rassismus gekämpft. Aber er hat diesen Kampf keineswegs allein geführt. Viele Frauen und Männer waren daran beteiligt. Wie Maya Angelou, die jetzt auf einer US-Münze verewigt wird oder auch Kirchenleute wir Ralph Abernathy und Joseph Lowery, die – wie King – aus ihrem Glauben heraus gehandelt haben.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.