Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Eine humanitäre Luftbrücke für Afghanistan

...und was sonst noch diese Woche wichtig war.

  • Der Anschlag von Kabul macht deutlich, in welches Chaos Afghanistan zu versinken droht. Ohnehin steckt das Land nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation in einer der größten humanitären Krisen der Welt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sei auf Nothilfe angewiesen. Deshalb will das Welternährungsprogramm eine humanitäre Luftbrücke errichten zwischen der pakistanischen Hauptstadt Islamabad und Kabul.

 

  • Die Lage für Christen im Irak wird immer prekärer. Kann das Christentum im ehemaligen Zweistromland überleben?

 

  • Arbeitsagentur-Chef Scheele will mehr Zuwanderung. „Doch Integration ist kein Selbstläufer“, sagt Diakoniepräsident Ulrich Lilie und fordert mehr Deutschkurse und Migrationsberatung.

 

  • „Hilfe, Beistand und Trost“ für die Opfer der Flutkatastrophe: in Aachen laden die Spitzenvertreter der großen Kirchen ein zu einem zentralen ökumenischen Gottesdienst. Das ZDF überträgt den Gottesdienst am Samstag, 10h.  

 

  • Der jüdische Sportverband „Makkabi World Union“ feiert sein 100-jähriges Bestehen – auch in Deutschland, und zwar im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.