Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Diese Krise wird uns stärker machen“

Wie ein Pfarrer in Erftstadt anpackt und Hoffnung sät.

Schlammbespritzt hält er das Telefon in der Hand und steht zum Interview bereit: Pfarrer Hartmut Müggenburg von der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Erftstadt. Er hat gerade bei einer Seniorin in der Nachbarschaft Wasser aus dem Keller gepumpt. Seit Tagen ist er auf den Beinen, hört Evakuierten zu, organisiert Hilfe, pumpt Keller leer.

Die Bilder aus seiner Stadt erschütterten unser Land: in Erftstadt öffnete sich durch einen Erdrutsch ein riesiger Krater. Häuser und Teile einer jahrhundertealten Burg wurden zerstört. Die Schäden sind immens. Trotzdem: Pfarrer Müggenburg hat Hoffnung für seine Stadt: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir an dieser Krise wachsen. Mein Glaube gibt mir dazu die Kraft.“ Regina König hat mit Hartmut Müggenburg gesprochen. (Bitte beachten: der Beitrag spiegelt den Stand von Mittwochnachmittag, 21.07.2021, wieder. Die Aussagen über die Rückkehrmöglichkeiten der Bewohner in ihre Häuser haben sich inzwischen verändert oder überholt.)

Wer selbst mitanpacken will in Erftstadt, hier wird die Hilfe koordiniert: Hilfe für Erftstadt

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.