Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Der Wald als Klimaretter

Was das christliche Hilfswerk Worldvision gegen die Klima-Erwärmung tut.

Die Klimakonferenz in Scharm El-Scheich ist Geschichte – doch das Problem, das zwei Wochen lang auf dem Verhandlungstisch lag, bleibt: die Erwärmung des Klimas. Und damit bleibt auch die Sorge um die Menschen, die weiterhin wetterbedingten Naturkatastrophen ausgesetzt sein werden. Besonders betroffen sind Länder in Asien und Afrika. Ihnen gilt auch die Sorge des christlichen Kinderwerks World Vision. Ekkehard Forberg ist World-Vision-Klimaexperte.

ERF-Moderatorin Ute Heuser-Ludwig wollte von ihm wissen, was ein Hilfswerk für die Menschen, die besonders in den sogenannten Dritteweltländern durch Dürre, Flut und Hitze bedroht sind, tun kann.

Jeder Baum hilft

Worldvision setzt dabei unter anderem auf die Begrünung versteppter Flächen durch Bäumepflanzen, weil das für eine natürliche Kühlung und für die Wiedergewinnung von Lebensraum von Menschen und Tieren sorgt.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.