Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Der persönliche Glaube zählt

Worauf es bei steigenden Kirchenaustritten vor allem ankommt.

Termine bei den Amtsgerichten sind kaum noch zu kriegen, denn immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Grund sind die schweren Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche und ihr schleppender Umgang damit. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Die Austrittswelle schwillt zwar gerade an, aber Kirchensteuer und eine immer größer werdende Distanz zu den Inhalten sind die Hauptursache für die Kirchenaustritte, wie verschiedene kirchliche Studien belegen. Doch Jesus ist nicht gekommen, um Institutionen zu retten, sondern Menschen durch seine Liebe zu begeistern, und so ist der einzelne umso mehr gefragt, seinen Glauben direkt an ihm fest zu machen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Gast /

Schaut euch die Urkirche an.